Um die gesunde Entwicklung Ihres Babys zu beobachten, gibt es einige Vorsorgeuntersuchungen bei ihrem Kind – oft als U1 bis U9 abgekürzt. Dabei prüft ein Arzt, ob sich Ihr Kind körperlich und geistig altersgerecht entwickelt und ob es gesundheitliche Probleme hat. Die erste Vorsorgeuntersuchung bekommt Ihr Baby direkt nach der Geburt, neun weitere folgen bis zu einem Alter von 60 bis 64 Monaten.
Für die Vorsorgeuntersuchungen („U´s“) bei Ihrem Kind sind bestimmte Zeiträume vorgegeben:
Direkt nach der Geburt, noch im Kreißsaal, erfolgt die erste Vorsorgeuntersuchung, die Neugeborenen-Erstuntersuchung oder U1. Dabei prüfen die Ärzte unter anderem, ob die Haut rosig oder verfärbt ist, ob das Kind regelmäßig atmet und ob der Herzschlag und die Reflexe normal sind. Außerdem bekommt das Kind Vitamin K, um Blutungen vorzubeugen.
Die vivida bkk fördert die regelmäßigen Kinderuntersuchungen! Fordern Sie hier weitere Informationen der vivida bkk kostenfrei an!
Neben der Neugeborenen-Erstuntersuchung ist die U2 eine der besonders wichtigen Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern. In diesem Rahmen wird meist das sogenannte Neugeborenen-Screening durchgeführt, das dazu dient, Krankheiten festzustellen, die dringend behandelt oder zumindest regelmäßig überwacht werden müssen. Dazu gehören Stoffwechselstörungen sowie Störungen der Organfunktionen. Da das Hörvermögen eine wichtige Rolle für die Entwicklung spielt, umfasst die U2 auch einen Hörtest (Hörscreening). Bei Kindern mit einem erhöhten Risiko für Hüftfehlstellungen untersucht der Arzt die Hüfte mit Ultraschall. Das Baby bekommt außerdem wieder Vitamin K und zusätzlich Vitamin D und Fluor für eine gesunde Knochen- und Zahnentwicklung. Der Kinderarzt fragt auch nach Problemen beim Trinken oder sonstigen Auffälligkeiten des Kindes.
Ab der U3 prüft der Kinderarzt bei allen Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern die körperliche Entwicklung und alterstypische Fähigkeiten, zum Beispiel ob Ihr Kind bereits sprechen, gehen, hüpfen oder auf einem Bein stehen kann. Auch Hör- und Sehtests gehören zu den Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern. Der Kinderarzt untersucht Ihr Baby nicht nur – er informiert und berät Sie auch zu Fragen der Kindergesundheit, zum Beispiel bespricht er mit Ihnen den Impfkalender, führt Impfungen durch und empfiehlt Vorsorgemaßnahmen wie die Einnahme von Vitamin D-, Fluorid- oder Jodidtabletten. | ![]() | Der Kinderarzt – Begleitet Sie und Ihr Kind durch die „U’s“ |
Wächst und gedeiht Ihr Kind? Mit dem Messen des Kopfumfangs prüft der Arzt, ob sich Ihr Kind gut entwickelt | ![]() | Bei allen Vorsorgeuntersuchungen untersucht der Kinderarzt Ihr Baby körperlich, wiegt es, misst seine Körpergröße und berät Sie in allen Fragen der Kindergesundheit. Damit Sie keine der wichtigen Vorsorgeuntersuchungen für Ihr Baby verpassen, gibt es verschiedene Erinnerungsangebote wie den Erinnerungsservice der vivida bkk Krankenkasse „Früh gewinnt“. Von der U4 bis einschließlich J1 werden die Eltern automatisch an die bevorstehende U-Untersuchung erinnert. Als Belohnung für die nachweislich durchgeführte Untersuchung erhält jedes Kind ein altersgerechtes Geschenk. Hier können Sie sich weitere Informationen zu den Leistungen der vivida bkk unverbindlich und kostenfrei bestellen. Behalten Sie außerdem unsere weiteren Angebote im Blick - wie z.B. Schutzimpfungen - und lassen Sie sich Ihre Vorsorgemaßnahmen im Rahmen des Bonusprogramms der vivida bkk belohnen. |