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Ernährung

Gesunde Ernährung von Anfang an – worauf sollten Sie achten?

Eine gesunde Ernährung tut Ihnen und Ihrem Baby gut. Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft, die ausreichend Vitamine , Mineralstoffe und Spurenelemente enthält. Essen Sie zum Beispiel viel frisches Obst und Gemüse, denn es ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen wie Folsäure und anderen Vitaminen. Dann können Sie weitgehend auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten. Ihr Energiebedarf verändert sich kaum, der Nährstoffbedarf steigt aber zum Teil stark an. Wählen Sie Lebensmittel, die viele dieser wichtigen Inhaltsstoffe und wenige Kalorien enthalten. Ideal sind Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Kartoffeln.


Rundum gesund

Die Schwenninger Krankenkasse empfiehlt, während der Schwangerschaft ein paar einfache Regeln zu beachten - für eine gesunde Ernährung: 

  1. Essen Sie reichlich pflanzliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Kartoffeln und Getreideprodukte – am besten Vollkorn. Achten Sie darauf, dass Sie viel trinken. Wählen Sie vor allem kalorienarme bzw. -freie Getränke wie Wasser, ungesüßten Tee oder stark verdünnten Fruchtsaft.
  2. Genießen Sie tierische Lebensmittel nur in Maßen. Bevorzugen Sie mageres Fleisch und fettarme Milchprodukte. Essen Sie zweimal pro Woche Fisch, davon einmal fettreichen Seefisch wie Lachs.
  3. Verwenden Sie Fette sparsam. Bevorzugen Sie Pflanzenöle. Auch Süßigkeiten und Snacks enthalten viel Fett. Gönnen Sie sich deshalb maximal eine kleine Portion pro Tag.
Gesunde Ernährung ist in der Schwangerschaft sehr wichtigViel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte – wenig Süßes! Besonders in der Schwangerschaft ist eine ausgewogene Ernährung das A und O
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Folsäure in der Schwangerschaft besonders wichtig

Gesunde Ernährung für Ihr Kind fängt schon in der Schwangerschaft anGesunde Ermährung für Sie und Ihr Kind ist in der Schwangerschaft das A und O

Sie müssen keineswegs “für zwei” essen, denn Ihr Kalorienbedarf steigt während der Schwangerschaft kaum. Sie brauchen täglich nur etwa 255 kcal mehr – also etwa ein Käsebrot. Der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen steigt dagegen teilweise erheblich. Vor allem Folsäure ist in der Schwangerschaft wichtig, denn es spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Nervensystems: Da die Entwicklung sehr früh beginnt – zu einem Zeitpunkt, an dem viele Frauen noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind – sollten Sie auf genügend Folsäure bereits vor der Schwangerschaft achten. Grüne Gemüsesorten wie Brokkoli oder Spinat, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte enthalten viel davon. Nehmen Sie zusätzlich ein Folsäure-Präparat, sobald Sie planen, schwanger zu werden. Besonders wichtig ist dies spätestens vier Wochen vor der Schwangerschaft und im ersten Schwangerschaftsdrittel.  

 


Unkompliziert

Eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft ist an sich keine Kunst. Viel Obst, Gemüse, Kartoffeln und Vollkornprodukte bilden die Grundlage. Wenn Sie sich richtig ernähren, sind Nahrungsergänzungsmittel weitgehend unnötig. Folsäure sollten sie allerdings zusätzlich zur folsäurereichen Ernährung vor und während der Schwangerschaft einnehmen. Mehr zur richtigen Ernährung in der Schwangerschaft erfahren Sie mit BabyCare, dem Vorsorge- und Begleitprogramm für Schwangere bei der Schwenninger Krankenkasse. Neben vielen hilfreichen Tipps unterstützt Sie BabyCare mit gezielten Ernährungsanalysen und senkt somit nachweislich das Frühgeburtenrisiko.

Unabhängig davon bietet Ihnen die Schwenninger Krankenkasse, im Rahmen des persönlichen Gesundheitsbudgets von 500 Euro jährlich, gezielte Ernährungsberatungen an.

Hochwertige Informationen für Eltern

Unser Blog babyharmonie-blog.de bietet weitere Informationen


Das Themenspektrum unseres Blogs reicht von der Familienplanung, Risikoschwangerschaften über Sport und Ernährung während der Schwangerschaft bis hin zur Geburtsvorbereitung und zum richtigen Stillen. Dr. Tanja Katrin Hantke, Gesundheitsexpertin der Schwenninger, gibt regelmäßig wertvolle Tipps.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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